#rethinkcompliance

Wir denken Anti-Financial Crime Compliance neu…

Rethink. Redesign. Reboot.

Umfassende Beratung & clevere Technologien
für die Compliance Factory von morgen

Ready for the future?

Umfassende Beratung & clevere Technologien
für die Compliance Factory von morgen

Vision & Mission

Wir wollen die Welt zu einem sichereren und gerechteren Ort machen, indem wir die Anti-Financial Crime Compliance neu denken.  

Als Vordenker und Think Tank für die Anti-Financial Crime Compliance helfen wir verpflichteten Unternehmen verschiedenster Branchen, regulatorische Anforderungen besser, schneller und kostengünstiger zu erfüllen – und dabei sowohl das Unternehmen wie auch die Gesellschaft an sich zu schützen.

 #rethinkcompliance

Werte

  • Qualität

    Wir wollen nicht nur Ihre Reputation schützen, sondern auch unsere. Der beste Weg, diese zu sichern, ist erstklassige Qualität. Das bedeutet, dass wir nur Vorhaben annehmen, die in unserem Kompetenzbereich liegen und die qualitativ und quantitativ von uns bewältigt werden können. Das versprechen wir.
  • Effizienz

    Uns ist bewusst, dass Effektivität die Grunderwartung unserer Kunden ist. Nachhaltigkeit wird aber vor allem durch Effizienz der Umsetzung hergestellt. Das gilt auch für unsere Support-Leistungen. Wir verstehen uns dabei nicht als verlängerte Werkbank. Unser Mehrwert liegt im Wissen aus einer Vielzahl gleichgelagerter, dennoch unterschiedlicher Projekte aus verschiedenen Branchen. So können wir "Out of the Box" denken und Best Practice-Wissen und Benchmarks einbringen.
  • Transparenz

    Transparente Abstimmungen zur Art der Zusammenarbeit und Erwartungshaltung sind die Grundlage für Vertrauen.
  • 1

Team

Unser Team an Mitarbeitern ist höchsten professionellen Standards verpflichtet, die auf mehr als 150 Mannjahren im Bereich der Bekämpfung von Finanzkriminalität basieren.

Unsere Berater, Wirtschaftsprüfer, Ermittler und Technologen gewährleisten unseren Kunden eine 360-Grad-Perspektive auf alle Aspekte ihrer Anti-Financial Crime Compliance.

Dirk Findeisen

Dirk Findeisen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Data Warehouse, Big Data, Business Intelligence und Advanced Analytics im Kontext von Corporate Performance Management und Governance, Risk & Compliance. Als Geschäftsführer der msg Rethink Compliance verantwortet er die Dienstleistungs- und Produktstrategie des Unternehmens, den Kundenerfolg sowie die Technologie-Allianzen. Zuvor war Dirk Findeisen in Führungspositionen für internationale Softwareunternehmen wie SHS Viveon, FICO, Cubeware und die MIS Group tätig, wo er für Aufbau und Management strategischer Kundenprogramme, das globale Solution Consulting oder die Bereiche Sales und Channel Management zuständig war. Findeisen ist Autor zahlreicher Fach- und Buchbeiträge rund um das Thema Anti-Financial Crime Compliance, gefragter Referent auf Fachveranstaltungen und Lehrbeauftragter an einigen deutschen Hochschulen. 

Jürgen Krieg

Jürgen Krieg ist Branchenexperte und Vertriebsprofi. Seit mehr als 20 Jahren ist er im Vertrieb von Bank- und Softwarelösungen tätig. Als Geschäftsführer der msg Rethink Compliance führt er den Bereich Vertrieb & Marketing. Seine Karriere begann er bei den Sparkassen. Danach machte er im Business Development und Account Management Station bei FIS und als Sales Manager für Zentral- und Osteuropa sowie den CIS-Markt bei Temenos. Zuletzt war Jürgen Krieg bei FICO tätig und baute dort als Leiter Global Compliance Sales das Compliance-Geschäft weltweit aus und verantwortete auch die Partnerkanäle und -programme für die Anti-Financial Crime Compliance Lösungen.

Davor Jurak

Davor Jurak war im Risikomanagement der National Westminster Bank und der Commerzbank beschäftigt sowie als Vorstand bei der LHB Internationale Handelsbank tätig. Als Unternehmensberater brachte er zudem seine Expertise in diversen Projekten mit den Schwerpunkten Risiko, Regulatorik sowie Datenflussmanagement für Banken ein. Davor Jurak ist seit 2013 Teil der Geschäftsführung von impavidi, ein Unternehmen der msg-Gruppe im Bereich regulatorischer Beratung für die Finanzwirtschaft. Als Geschäftsführer der msg Rethink Compliance ist er verantwortlich für Finanzen & Organisation.

Unsere Expertise

  • Geldwäschebekämpfung & Prävention von Terrorismusfinanzierung

    • Schutz vor und Identifikation von Geldwäsche für alle Branchen und Segmente, inkl. Erstellung von Verdachtsmeldungen
    • Richtlinien und Best Practices internationaler Aufsichtsbehörden und Branchenorganisationen
    • Neue Typologien, versteckte Netzwerke, interne Betrugsfälle, handelsbezogene Geldwäsche sowie Geldwäsche im Korrespondenzbankgeschäft und in der Handelsfinanzierung
    • Überwachung von Sanktionslisten im engeren wie weiteren Sinne sowie Monitoring und Analyse von Zahlungsströmen zur Identifikation und Unterbindung von Terrorfinanzierung
  • Know Your
    Customer

    • Identifikation und Management von Beziehungsrisiken, die mit dem operativen Geschäft und dem Compliance-Risikomanagement verbunden sind
    • Unscharfe und phonetische Suchen, Profilerstellung, Identitätsprüfung und digitale Due Diligence
    • Identifikation von Geschäftspartnern und in Beziehung stehenden Personen bis hin zum ultimativ wirtschaftlich Berechtigten
    • Verknüpfung mit operativen Onboarding- und Entscheidungsprozessen sowie der Betrugsprävention
    • Prozessreviews und Digitalisierung
  • Prävention von Bestechung & Korruption

    • Regelkonformes Management von Geschäftspartnern während des gesamten Lebenszyklus: von der initialen Überprüfung über das kontinuierliche Überwachen von Veränderungen der Umstände bis hin zum Beenden der Partnerschaft
      • Monitoring relevanter, geschäftspartnerbezogener (Daten-) Events und Transaktionen zur frühzeitigen Identifikation von „Red Flags“ und Betrugsrisiken in der laufenden Geschäftstätigkeit mit dem Dritten
  • 1

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.