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Streamline regulatory workflows and reduce errors using AI. Discover how RAG, AI agents, and Graph Databases transform compliance document analysis—faster, more accurate, and fully explainable.
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In diesem Beitrag wird beleuchtet, inwiefern die mit der jüngsten Novelle der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) veröffentlichten erweiterten Anforderungen an die Kreditspreadrisikomessung Handlungsbedarf bei Finanzinstituten nach sich ziehen.
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Klassische AML-Segmentierungen reichen nicht mehr aus, um Kundenverhalten adäquat abzubilden. Aufsichtsbehörden erwarten zunehmend nachvollziehbare und präzisere Ansätze. Durch statistische Clustering-Methoden lassen sich Risiken gezielter erkennen, Fehlalarme minimieren und AML-Systeme nachhaltig stärken – ganz ohne den Einsatz von KI.
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Die Steigerung der Resilienz des Risk-&-Compliance-Programms ist eine zunehmende Anforderung der Prüfer und Regulatoren und in diversen Gesetzen verankert. Die Herausforderung liegt darin, dies effektiv digital zu gestalten und dabei die Effizienz bei stetig ansteigender Volatilität zu meistern. Automatisierung, der Einsatz von KI und gut abgestimmte Policies & Procedures helfen dabei, diesen Prozess zu optimieren.
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Es ist an der Zeit, die Risikoanalyse zur Bekämpfung der Finanzkriminalität auf ein neues Level zu heben und die Grenzen traditioneller Ansätze zu überwinden. Das Potenzial moderner Technologien muss genutzt werden, um die Effizienz und Effektivität unserer Strategien zur Verhinderung von Finanzkriminalität zu verbessern.
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In diesem Blogbeitrag möchte ich einen Ausblick auf 2023 und Folgejahre geben, also die nahe Zukunft unserer Domäne, die sich der Bekämpfung der Finanzkriminalität verschreibt. Wie immer in solchen Ausblicken erheben diese keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern stellen eine Mischung aus subjektiver Wahrnehmung und Beobachtung sowie objektiver Analyse dar.
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Im April 2013 ging ein Aufschrei durch die Medien, als bei einem Gebäudeeinsturz einer Textilfabrik in Indien über 1.000 Menschen ihr Leben ließen. Die betroffenen Mitarbeiter hatten zuvor Risse am Gebäude entdeckt, wurden aber gezwungen weiterzuarbeiten. Die Frage der Schuld und der Verantwortlichen stand im Raum.
#rethinkcompliance Blog
Es wird viel geschrieben und berichtet zum Thema Lieferketten-Compliance, ob zum deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), der entsprechenden EU-Direktive, die dazu in Vorbereitung ist, oder den international schon länger gültigen und ebenfalls die Lieferkette betreffenden exterritorialen Gesetze wie den UK Bribery Act (UKBA) oder den US Foreign Corrupt Practices Act (FCPA).
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Am 25. August 2022 hat die Financial Action Task Force (FATF) den Abschlussbericht („Mutual Evaluation Report (MER)“) über die Prüfung Deutschlands veröffentlicht. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass Deutschland in den letzten fünf Jahren beachtliche Reformen durchgeführt hat, um Geldwäscheaktivitäten bzw. Terrorismusfinanzierung besser zu erkennen und zu bekämpfen. Diese Reformen tragen Früchte. Es bedarf aber weiterer Anstrengungen, um die Effektivität der Präventionsmaßnahmen zu optimieren.
Whitepaper
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m3 Studie mit Fraunhofer IPK
Im zweiten Teil der Artikelserie werden mögliche Einsatzfelder, Potenziale und Grenzen von KI im Rahmen der Zielnetzplanung beschrieben.
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Lünendonk Studie
Die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung gewinnt an Tempo – doch im europäischen Vergleich hinkt Deutschland weiterhin hinterher. Veraltete IT-Strukturen, Fachkräftemangel und komplexe Zuständigkeiten bremsen den Fortschritt.
banking.vision
NEWS 01/2025 Andreas Mach, Vorstand bei msg for banking, spricht mit Christoph Prellwitz, Chief Technology Officer von msg for banking, über das Thema hybride Datenarchitekturen, die im Transformationsprozess einer Bank eine immer größere Rolle spielen.
m3 Blog
In Zeiten zunehmender Digitalisierung, Fachkräftemangel, datengetriebener Organisationen und digitaler Intelligenz spielt ein gut organisiertes Dokumentenmanagement eine entscheidende Rolle, insbesondere für Energieerzeuger als Betreiber komplexer Anlagen oder großer Anlagenparks.
m3 Studie mit Fraunhofer IPK
Teil 1 der Artikelserie beleuchtet mögliche Einsatzfelder, Potenziale und Grenzen von KI im Rahmen des Kundenservice.
banking.vision
Der Einsatz von KI-Tools wird häufig als einer der größten Disruptionspotentiale für die Bankenbranche definiert. Doch wie gelingt die Operationalisierung und Implementierung von KI-Services?
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